Erfinder beendet Schneckenplage

Bild: Schneckenzaun-Erfinder Claus Kolckmann

Als dem schwäbischen Tüftler Claus Kolckmann seine Laufenten abhanden kamen, wurde er im eigenen Garten der Schneckenplage nicht mehr Herr.

Vieles hat er ausprobiert, was es an Schneckenabwehr auf dem Markt gibt, doch nichts brachte den erwarteten Erfolg. Also überlegte er sich, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, eine eigene Schneckenabwehr zu entwickeln.

Da in seinem Unternehmen unterschiedlichste Gitter hergestellt werden, begann er mit diesen zu experimentieren. Nach einigen Versuchen hatte er die zündende Idee, den Zaun zu beflocken, um die Schnecken mit diesen ›Stacheln‹ am Überkriechen des Zauns zu hindern.

Das war der erste Schritt in der Entwicklung des AKO-Schneckenzauns. Es kamen sichtbar weniger der unerwünschten Kriechtiere ins Beet.

Den endgültigen Erfolg brachten speziell gebogene Drahtstäbe, die dem Zaun eine Überhangsituation gaben und so für die Schnecken zur unüberwindbaren Hürde wurde.

Heute hat Claus Kolckmann ein schneckenfreies Gartenbeet, das ihm täglich Freude bereitet!

Der Erfinder in der Presse

Artikel aus Gmünder Tagespost